Juli, 2023

01Julallday02alldayAuslandshunde - Hintergründe und warum nicht jeder Hund gerettet werden will2-tägiger Workshop

Mehr

Event-Details

Workshop
Die meisten von ihnen lebten in Freiheit, in kleineren oder auch größeren Gruppen auf der Straße, mit oder in der Nähe von Menschen. Sie wurden eingefangen und in sogenannte Shelter gebracht. Dort änderten sich ihre Lebensbedingungen rapide. Die Zwinger sind meist klein, zu klein, der Lärm ist ohrenbetäubend, oft gibt es kaum Schutz vor Sonne, Regen oder Kälte. Wasser und Futter stehen nicht immer in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Nur wer sich anpassen kann, wird in einem dieser tausenden Sheltern überleben. Einige Hündinnen bekommen unter diesen Umständen Welpen, weit weg von Wurfkiste und co. Es gibt nur kalte, nasse Betonböden, ohne medizinische Versorgung. Überleben werden nur die Welpen, die diesem harten Leben gewachsen sind, sowohl körperlich als auch psychisch.
Die Shelter sind überfüllt, immer wieder kommt es in den Zwingern zu tödlichen Beißvorfällen, der Kontakt zu Menschen reduziert sich auf ein Minimum.
Viele Tierschutzorganisationen versuchen vor Ort zu helfen, mit Futterspenden, Ausbau der Zwinger, Kastrationsprojekten und Adoptionen.
All diese Umstände bewegen unsere Gemüter und wir möchten helfen. So wurden viele dieser Hunde adoptiert und konnten sich gut an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. Doch nicht allen Vierbeinern gelingt das immer.
Wir sprechen in diesen zwei Tagen über Hintergründe wie: Herkunft, Anpassungsleistung, Angst, Aggression, Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Genetik, Umwelteinflüsse, Unterschiede von Straßen- und Rassenhunden.
Wir arbeiten mit euch und euren Hunden an den Besonderheiten, die sie vielleicht mitgebracht haben und mit denen ihr gerne umgehen wollt. Alle Themen sind zulässig, von Angst bis Aggression, dabei berücksichtigen wir die Mensch-Hund-Konstellation.
Uns geht es vor allem um ein artgerechtes Leben für die Hunde und dabei glückliche Menschen.
Was uns ein großes Anliegen ist und wir unbedingt ansprechen werden, ist die Tatsache, dass nicht jeder Hund gerettet werden will und das neue Leben nicht für jeden Hund ein Segen ist!
Wir freuen uns natürlich über jedes Mensch-Hunde-Team, dass sich für dieses Thema interessiert!
Wo: Brixlegg/Tirol
Kosten: 250,–, Tierschutzorganisationen erhalten natürlich einen Sonderpreis
Anmeldung bitte per Mail unter: hundeschule@hundstage.co.at

Referentinnen: Andrea Fischer und Trixi Koch sind seit Jahrzehnten im Auslandstierschutz aktiv, unterstützen Projekte besonders in Rumänien und sind auch regelmäßig vor Ort.

Wann: 1. und 2. Juli 2023

Wo: Hundeplatz Brixlegg/Tirol

Kosten: € 250,- (Tierschutzorganisationen erhalten natürlich einen Sonderpreis ?)

Anmeldung bitte per Mail an: hundeschule@hundstage.co.at

 

Zeit

Juli 1 (Samstag) - 2 (Sonntag)

Ort

Hundeplatz Brixlegg

0
Kräuterwanderung
X